Einleitung:

    2004 hatte ich schonmal angefangen Fahrzeuge (H0) nach US Vorbild (Rock Island) zu sammeln, diese dann aber wieder verkauft. Nun hat es mich aber doch wieder erwischt, von den schönen H0 Dieselloks und Wagen die es im Modell gibt konnte ich die Finger nicht lassen und bin am bauen einer Rangieranlage.

    Die Anlage besteht aus drei Segmenten, jeweils 30 x 100 cm. Die Anlage ist in meinem Bastelzimmer aufgebaut, an der linken Seite ist ein Fiddleyard das den Platzverhältnissen angepasst wurde (zwischenzeitlich vergrössert worden). Zu Ausstellungszwecken kann an jeder Seite ein Fiddle angebaut werden. Der Gleisplan der Beiden linken Segmente sind angelehnt an Box Street Yard von Jack Trollope zu sehen auf der Seite von Carl Arendt.

    Das Thema der Anlage ist ein Industriegebiet in der Nähe von Albany (New York). Namensgeber ist die Fahrradfabrik, "Fat City Cycles Co." (Fat City Cycles war in den 80er und 90er Jahren des letzten Jahrhunderts ein kleiner Hersteller hochwertiger Mountainbikes). In meiner fiktiven Fabrik werden natürlich mehr Fahrräder gebaut wie bei Fat City damals, um auch einen Gleisanschluß zu gerechtfertigen. Weitere Betriebe sind die Druckerei "Sunray Print" und einige Lagerhäuser, Autoteilehändler usw. ...

    Das Ganze "spielt" in der Nähe von Albany NY, Troy/Watervliet, dort sind die Colonie Workshops der Delaware & Hudson, nicht weit sind die Interchange Points Mechanicville und Binghamton und auch der Selkirk Yard. Für den Ausstellungsbetrieb werde ich nur Sound Loks einsetzten, vorhanden sind z. Bsp. Atlas Alco C-420 D&H, P2K Conrail SW8/900 und P2K Conrail Alco RS-27. Dies reicht zwar für das Betreiben der Anlage aus, aber meine Sammlung zum Thema D&H/Conrail ist stetig am wachsen. Kraftfahrzeuge werden dann den Zeiträumen angepasst...als Kupplung verwende ich die Kadee #58...


    Hier sind Informationen über das Betriebskonzept von Fat City und einige Anmerkungen zum Frachtsystem von B.J. Schroeder, Assistant general manager (BJS) vom Department of Planning and Procurement (DePP)...


    Hier sind einige gute Seiten zum Thema D&H, Conrail und US-Bahnen

    The Bridge Line Historical Society

    Conrail Cyclopedia

    Conrail Historical Society

    Fallen Flags

    Diesel Roster der Fat City Terminal RR

>NEU März 2007 - Erste Infos und Bilder

>NEU April 2007 - Infos und Bilder

>NEU April 2007/2 - Fiddleyard

>NEU Mai 2007 - Infos und Bilder

>NEU August 2007 - Druckerei Sunray Print

>NEU September 2007 - CR SW8/900 D&H RS11

>NEU Oktober 2007 - Fat City Cyles wird gebaut

>NEU Dezember 2007 - Werbetafel für Sunray

>NEU Januar 2008 - Das Gebäude von Fat City Cyles ist fast fertig...es entsteht ein drittes Segment..

>NEU Januar 2008/2 - Das dritte Anlagenteil entsteht...Update 23.01.2008

>NEU Januar 2008/3 - Alco RS27 CR2414 und F7A CR1693

>NEU Januar 2008/4 - Gleise wurden genagelt, Hintergrund angebracht...

>NEU Februar 2008 - Anlage wurde mit dem dritten Anlagenteil im Bastelzimmer aufgestellt, Baubeginn Schattenbahnhof...

>NEU Februar 2008/2 - Schattenbahnhof wurde fertiggestellt, Baubeginn 90°Anschlussmodul...weiter Bilder 22.02.2008

>NEU März 2008 - Es wurde mit den Hintergrundgebäuden begonnen...Update 23.03.2008

>NEU April 2008 - Die Beleuchtung

>NEU August 2008 - Weiter geht es mit den Hintergrundgebäuden...Update 28.08.2008

>NEU September/Oktober 2008 - Weiter geht es mit den Hintergrundgebäuden...

>NEU November/Dezember 2008 - weiter geht es mit der Ausgestaltung, Baubeginn des Depot, Neue Weichenverbindung...

>NEU Januar 2009 - die Weichenverbindung wurde fest eingebaut, der dritte Anlagenteil wurde geschottert...

>NEU Juni 2009 - Albany Tomato wurde fertiggestellt... NEU 20.06. Erweiterung Sunray Print...NEU 28.06. Hintergrundgebäude L&L und Cargill ...

>NEU September 2009 - Fat City bei der 2. US-Convention in Rodgau

>NEU Oktober 2009 - Century Treffen in Fat City

>NEU November 2013 - Fat City als Oval...