NEU 17.12.14

Es gibt in der Zwischenzeit Überlegungen Emeryville auch zu einer Ausstellungsanlage auszubauen. Hierfür soll Emeryville mit meinen Universalkurven die bereits für 2-gleisig ausgelegt sind aufgebaut werden. Um das Oval zu schliessen wird es noch eine 6m lange 2-gleisige Paradestrecke geben. Diese Paradestrecke wird gestalterisch an einem Fluss entlang führen, die Segmente werden eine Mittelkulisse mit einem dahinter liegende 2-gleisigen Schattenbahnhof bekommen, um lange Züge verstecken zu können. Emeryville wird einen Hintergrund bekommen, allerdings nicht sehr hoch und abnehmbar. Über die Ausleuchtung muss ich mir noch Gedanken machen, die Anlage wird wohl keine Sichtblende mit Beleuchtung bekommen.

Hier mal eine Schemaplan, grün ist der Sichtbare Bereich der Anlage, rot der nicht einsehbare Bereich der Anlage die Übergänge werden durch den Hintergrund und durch die Ausgestaltung verdeckt.

Die Anlage bietet die Möglichkeit lange Züge zu fahren zum einen durch Landschaft auf der Paradestrecke und zum anderen auf Emeryville durch vorstädtische Bebauung, hier können Züge bis zu einer Länge von 5,5m gekreuzt werde. In meiner Fantasie stellt Emeryville einen Randbezirk von Chicago dar. Chicago ist ja der Bahnknoten der USA schlecht hin, unzählige Bahngesellschaften sind dort anzutreffen, somit ist ein abwechslungsreicher Einsatz von Fahrzeugen möglich... Das Rangieren kommt auch nicht zu kurz, da Emmeryville ja einiges an Industrie bietet...

Der Vorbildzeitraum ist zwischen 1978 und 1988, ggf. auch früher oder auch moderner mit entsprechender Anpassung der Ausgestaltung...

Der Traum vieler US Modellbahner und auch uns ist es mal lange Züge fahren zu lassen (auch Zuhause), mit diesem Konzept können wir es uns erfüllen, wenn auch nur in N...

ZUR STARTSEITE