Gn15.info - large scale in a small space

NEU 16.10.2012

Gn15 APA-Module

...seit Jahren bin ich am überlegen Gn15 auch auf Modulen zu bauen um auch grössere Fahrstrecken zu haben und verschiedene Themen einzubinden. Um ein funktionierendes Modulsystem zu bekommen bedarf es gewisse Normungen. Fange ich mal mit dem Modulkasten an, hier verwende ich die APA Kiste von IKEA mit den Grundmassen 70cm Länge, 36cm Tiefe und 29cm Höhe. Auf die APA Kiste bin ich durch verschiedene Beiträgen in Foren gekommen, wie z.Bsp. in der Gnatterbox

- Als Gleis- und Landschaftsunterbau wird eine Grundplatte aus 8cm Sperrholz über die Gesamte Grundfläche eingebaut, bzw soll am Modulkastenrand immer eine Höhe von 4cm sein. Die Gleisübergänge zum nächsten Modul rechts oder links lege ich wie folgt fest, von Vorderkante Modulkasten auf 10cm und 20cm bis Gleismitte fest. Somit habe ich die Möglichkeit das mein Durchgangsgleis nicht immer parallel zu Vorderkante liegen muß, dadurch ist aber darauf zu achten das die Module nicht wild durcheinander aufgebaut werden können. Es kann natürlich auch Modulgruppen geben in denen die Übergänge frei gewählt werden können. Somit dürfte genügend Möglichkeit der Gestaltung gegeben sein.

- Bei der Elektrik verwende ich das Hedero System das ich auch schon in meinen Fremo Modulen verwende, zur Fremo-Elektrik

- Gleise und Weichen werden selbstgebaut, auf Lindenholzschwellen mit code 100 Profil...

- Verbindung der Module miteinander erfolgt mit zwei Flügelschrauben, Bohrungen werde ich noch festlegen...

- Modulbeine, habe ich noch nicht festgelegt, hier werde ich wohl auf Regalbeine aus dem IKEA Programm zurückgreifen...

- Die Modulhöhe wird 130cm Schienenoberkante betragen.

Was ist Gn15?
Gn15 ist die internationale Bezeichnung für eine Schmalspurbahn im Maßstab 1:22,5 (G) der Originalspurweite 15“ (15“=381mm). Die Spurweite 15“ kommt ursprünglich aus England und war bei Feld-, Industrie- und Grubenbahnen weit verbreitet. Setzt man die Spurweite 15“ ins Modell um, beträgt die Spurweite 16,9mm, also wie geschaffen um Fahrwerke und Gleismaterial aus dem H0 Bereich 16,5mm einzusetzen.

Vier APA Kästen habe ich mir mal besorgt...