Deistelbacher Industriebahn "Deistelbach-Ost" 1:32"

ZUR STARTSEITE

NEU 31.07.2016

Die Sichblenden und der Hintergrund wurden lackiert. Die Anlage ist jetzt zusammen mit Kosmos Dosen aufgebaut und es kann ausgiebig gespielt werden... :-)

Das habe ich auch als Anlass genommen ein Paar Modellbahnfreunde einzuladen, auf meinem Aufruf hin sind fünf Freunde gekommen. Es war ein sehr kurzweiliger Samstag Nachmittag mit vielen Gesprächen und der einen oder anderen Gastlok. Dabei war auch das im Bau befindliche Spur1 Erstlingswerk eines Modellbahnfreudes, eine Märklin 212 aus der eine MWB Lok entsteht. Die Lok wurde schon umlackiert, die Beschriftung ist noch unvollständig, mit einigen Zurüstteilen wurde sie schon gesupert.

Es ist leider nur eine Notbeleuchtung in der Anlage verbaut, deshalb ist die Ausleuchtung nicht besonders...









NEU 24.07.2016

Es ging weiter mit dem Bau der Sichtblende und der Rückwand, dies entstand wie bei meinen anderen Anlagen auch aus Holzleisten und Sperrholz...











Stand 08.07.2016

Es ging weiter mit Gleise einschottern und dem farblichen behandeln der Schwellen, Kleineisen und Gleisprofile mittels Pulverfarben die trocken aufgebracht wurden. Die Weiche hat Kunstoffholzschwellen und diese wurden farblich den Echtholzschwellen angepasst. Das letzte Stück Gleis wurde verlegt, dies ist ein Rillenschienengleis, dies entstand in dem ich ein Messing Winkelprofil an der Innenseite der Gleisprofile angebracht habe. Das Winkelprofil wurde an Messingschrauben angelötet die vorher mittels einer Lehre auf den richtigen Abstand gebracht wurden. Sieht im Moment etwas wild aus, aber wenn das Ganze im Pflaster liegt sieht man nicht mehr viel.

Erste Probefahrten konnten erfolgreich durchgeführt werden... Des weiteren ist ein Bahnsteig für einen Haltepunkt entstanden, hier wird es ein kleines Gebäude nach dem Vorbild Uiffingen
geben. Der Personenverkehr auf der Deistelbacher Industriebahn ist recht spärlich, dieser wird mit einer alten Donnerbüchse und einer Köf oder 260 abgewickelt. Als Vorbild dient mir hier die Nebenbahn Falls - Gefrees , dort fand dies bis 1973 so statt, ich nehme mir die Freiheit bis ca. 1980 dies zu tun :-)).




















ZUR STARTSEITE